Freitag, 25. März 2016

Geschenkverpackung mit Wimpelgirlande


Nachdem ich letzte Woche mehrere Einkaufstaschen genäht hatte, wollte ich eine davon als Geschenk verpacken. Da die Nähmaschine noch vor mir auf dem Tisch stand, habe ich kurzerhand auch noch die Geschenkverpackung zusammengenäht. Das war sehr schnell gemacht und kam bei der Beschenkten gut an.

Dazu braucht man:
  • Packpapier
  • Stoffreste in verschiedenen Farben und Mustern (geht bestimmt auch mit Papier)
  • Schere
  • Bleistift 
  • Klebestift
  • Nähmaschine, Garn
  • weitere Deko (optional)

1. Aus dem Packpapier zwei gleich große Rechtecke ausschneiden, die zusammengelegt den zu verpackenden Gegenstand großzügig umschließen.

2. Aus den Stoffresten kleine Wimpel ausschneiden, die Anzahl hängt von der Größe des Geschenks und der Verpackung ab.

3. Auf einem der Packpapierrechtecke im oberen Drittel den Verlauf der Girlande dünn mit Bleistift vorzeichnen, die Wimpel auf die Linie kleben (mit dem Klebestift immer nur kleine Klebepunkte an der oberen Kante machen, damit sie nachher noch flattern).

4. An der Nähmaschine die größte Stichlänge einstellen und nahe der oberen Kante einmal über die Wimpel steppen.

5. Die Packpapierrechtecke aufeinanderlegen und an drei Seiten zunähen.

6. Das Geschenk in die Tüte stecken und die letzte offene Seite zunähen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen